Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
| Allgemeiner chronologischer Ablauf: |
12.02.1943 | Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden. |
18.02.1943 | Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon
9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.
Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.
Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³, CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³, CITERNA 11 mit je 446,5 m³, CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³, LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen. Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März. |
10.04.1943 | CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penischen laufend fernschriftlich mitzuteilen. |
30.04.1943 | Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLIOS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADE; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS. |
09.03.1944 | Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt). |
27.03.1944 | 2 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden. |
30.03.1944 | 2 Tankkähne an Wismar Hansawerft. |
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CITERNA 1 |
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00.00.1932 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 1. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in SCHWALBE. |
05.06.1943 | Ab Toulon nach Genua ausgelaufen. |
12.07.1943 | In Bastia, Korsika von Livorno kommend, eingelaufen. Hat kein Schmieröl mehr. |
13.07.1943 | Nach Porto Vecchio ausgelaufen. |
17.07.1943 | Aus Olbia, Sardinien in Bastia eingelaufen. |
18.07.1943 | Nach Savona über Livorno und Genua ausgelaufen. |
29.07.1943 | In Savona eingelaufen, als Dieseltanker vorgesehen, Tankreinigung, in Vado beladen und zurück. |
05.09.1943 | Nach Bastia, Korsika mit 360 cbm = 266 to B4 ausgelaufen. |
20.10.1943 | Durch MMR bereitgestellt und bei der 1. Transport-Flottille in Dienst gestellt. |
20.02.1944 | TP „SCHWALBE“ in St.Stefano durch feindliche Flugzeuge versenkt. Volltreffer im Achterschiff. Ladung kann geborgen werden. |
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CITERNA 2 |
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00.00.1932 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 2. |
00.05.1943 | Von Marseille nach Toulon zum Umbau. |
05.06.1943 | Ab Toulon nach Genua ausgelaufen. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in AMSEL. |
01.08.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille. |
13.09.1943 | In Livorno von Neapel kommend, eingelaufen. |
20.09.1943 | Nach Genua ausgelaufen. |
30.06.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juni 1944 ( 6 Reisen = 900 to ). |
31.07.1944 | Genua, bewegte Tonnage im Juli 1944 ( 3 Reisen = 450 to ). |
02.08.1944 | Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „AMSEL“ durch Bombentreffer versenkt. |
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NOTUS |
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00.00.1933 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich NOTUS. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. |
24.06.1943 | Von der Rhone in Marseille eingelaufen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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AUTAN |
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00.00.1933 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Indienststellung als franz. Motortankpénich AUTAN. |
24.06.1940 | deut. Beute in St. Malo, an Luftwaffe. |
16.08.1940 | Für das Lwkdo. West-Frankreich beschlagnahmt. (lt. Prisenakten Prisenhof Hamburg). |
04.03.1941 | Von der Hafenüberwachungsstelle St. Malo zur Prise erklärt. Im Einsatz des Kommandos Flughafenbereich Morlaix gekommen, Liegehafen St. Malo. (lt. Prisenakten Prisenhof Hamburg). |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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CITERNA 19 |
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00.00.1933 | Eigner: Tanutra A.G., Basel, Indienststellung als schweiz.. M/T RIKI. |
00.00.1940 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris. Umgebaut und verlängert in Rupelmolde. Indienststellung als franz. M/T CITERNA 19. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in UHU. |
25.06.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
11.07.1943 | Auf dem Marsch nach Augusta (Sizilien), Livorno passiert. |
28.08.1943 | Von Bastia, Koriska nach Maddalena ausgelaufen. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in CITERNA 19. |
00.00.1953 | Verkauf an Plouvier & Co. in Antwerpen |
00.00.1955 | Noch in Fahrt gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
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CITERNA 5 |
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00.00.1933 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 5. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in DROSSEL. |
23.06.1943 | Von Marseille nach Italien ausgelaufen. |
06.08.1943 | Cap del Armi, durch Fliegerbomben versenkt. |
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CITERNA 6 |
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00.00.1933 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 6. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in FINK. |
01.08.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille. Schiffsführer: Mtr.Ob.Gefr. Schmidt ( WIA = 06.07.44) ; Besatzung: Masch.Ob.Gefr. Schlueter ( WIA = 06.07.44) ; Mtr.Gefr. Hans Voss ( WIA = 06.07.44). |
18.09.1943 | Von Livorno nach San Stefano ausgelaufen. |
07.10.1943 | Von Civitavecchio in Livorno eingelaufen. |
24.06.1944 | Genua, wird für Abfuhr R.u.K. Heizöl ab Livorno vorgesehen. |
06.07.1944 | Angriff eines Jagdbombers auf Hafenbecken Cadimare La Spezia, FP „FINK“ Unterwassertreffer im Achterschiff, 3 Mann verletzt. |
10.07.1944 | Abgabe an die Mittelmeer-Reederei. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in CITERNA 6. |
00.00.1975 | Noch in Fahrt, neuer Motor Typ: Marqué mit 300 PS eingebaut |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
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CITERNA 7 |
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00.00.1934 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 7. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in STAR. |
25.06.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
04.07.1943 | In Livorno eingelaufen. |
06.07.1943 | In Bastia, Korsika eingelaufen. |
08.07.1943 | Nach Olbia, Sardinien ausgelaufen. |
14.07.1943 | Nach Livorno ausgelaufen. |
17.07.1943 | Zur Reparatur nach La Spezia. |
05.09.1943 | Nach Bastia, Korsika mit 278 cbm = 182 to B4 ausgelaufen. |
19.09.1943 | In Livorno von Elba kommend, eingelaufen. |
30.10.1943 | Nach Viareggio ausgelaufen. |
00.12.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille. |
07.12.1943 | Angriff von 2 amerikanischen Jägern auf TP „LUMME, ANNEMARIE, STAR und KORMORAN“ auf der Höhe von Forte de Marmi, zwischen La Spezia und Livorno. Feuer mit 2 cm Flak's erwidert. |
08.03.1944 | 21.20 h Tieffliegerangriff auf Geleit MFP 2486, 2768 und TP „STAR“ bei Piombino, Abwehr erfolgreich. 22.30 h TP „STAR“ im Geleit MFP 2486, 2768 nördlich Vada-Bank von 3 feindlichen Schnellbooten ohne Erfolg angegriffen. |
19.05.1944 | TP „STAR“ beim Angriff von ca. 120 Feindbombern auf Hafen La Spezia durch Bombentreffer versenkt. |
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CITERNA 18 |
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00.00.1935 | Eigner: Tankschiff A.G., Basel, Indienststellung als schweiz.. M/T GOÈLAND. |
00.00.1940 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T CITERNA 18. |
16.04.1940 | In Paris von den deutschen Truppen vorgefunden. |
00.06.1943 | Übernommen von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg. Umbenannt in MEISE. |
01.07.1943 | Von Marseille über Toulon nach Savona zum Einsatz ausgelaufen. |
06.09.1943 | Neapel
FP Bremerhaven, TK Amsel, Tp Gudula, FP Gertrud auslaufbereit, warten auf Geleit.
FP Köln ladet Verpflegung, KT 8 ladet Muni.
F 614 löscht Muni Heer bis 10:00 h.
FP Mainz, Meise, Wasserboot Marignan in Reparatur |
10.09.1943 | R-185 und F-420 und die sieben Penichen laufen in Piombino ein.
Die Peniche MAINZ erhält von Land her italienisches Gewehr- und Maschinengewehrfeuer, das sofort mit der 2 cm Flak 38 auf 1.100 m Entfernung erwidert wird. Nach dem Ansetzen des sechsten Magazins wird MAINZ von Landbatterien beschossen, erhält Treffer und sinkt.
Nachdem italienische Küstenbatterien das Feuer auf die im Hafen liegenden deutschen Schiffe eröffnen, antwortet zuerst TA11 (?), dann auch die übrigen Schiffe. Der Dampfer CARBET liegt zu diesem Zeitpunkt am Kohlenpier und hat durch mehrere Kräne nur ein sehr begrenztes Schußfeld. Nach 10, über das ganze Schiff verteilten Treffern sind alle Waffen ausgefallen. 2 weitere Volltreffer ins Vorschiff verursachen einen Brand und das Schiff wird klar zur Sprengung gemacht. Die Flak-Besatzung mußte sich anschließend - da waffenlos - ergeben, als italienische Panzer angreifen. Sie war dann von 01:00 bis 11.15 in italienischer Gefangenschaft.
Um 11:50 schifft sich die Flak-Besatzung des Dampfers CARBET auf einem deutschen Landungsboot ein und fährt nach Livorno.
Um 21:00 eröffnen die Italiener das Feuer auf die im Hafen liegenden Schiffe.
Die Peniche MEISE erwidert das Feuer mit der 2 cm Flak 38 und setzt bei einem Munitionsverbrauch von 300 Schuß mehrere MG-Nester außer Gefecht. MEISE erhält dann Treffer, gerät in Brand und sinkt. |
00.09.1943 | Gehoben und repariert und nach Savona verlegt. |
10.03.1944 | Beginn Zerlegung in Savona. |
01.04.1944 | Ende der Zerlegung, Transport per Bahn nach Venedig geplant. Umbau zum Frachtprahm bei P,Giuliano Werft,Triest. |
00.07.1944 | Gemeldet bei der 6. Transport-Flottille. |
31.07.1944 | Stand der Boote in Triest (Werft): FP „Meise“, Fertigstellung voraussichtlich September '44. |
31.08.- 30.09.1944 | Stand der Boote in Triest (Werft): FP „Meise“, Fertigstellung unbestimmt. |
15.10.-30.11.1944 | Stand der Boote in Triest (Werft): FP „Meise“, Fertigstellung voraussichtlich Februar 1945. |
00.00.1945 | Von deutschen Truppe gesprengt, Heck und Maschinenraum zerstört. |
26.04.1945 | Schwimmend in der Adria bei Kriegsende vorgefunden, Kriegsbeute. |
1948 / 49 | Rückgabe an Eigner, wieder aufgebaut in einer Schiffswerft in Villeneuve -le-Roi , neuer Motor eingebaut mit 450 PS. |
22.07.1949 | Wieder in Fahrt als CITERNA 18. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
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R.P.N XIV |
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00.00.1938 | Eigner : Purfina Cabotage, Paris, Indienstsellung als M/T R.P.N XIV. |
03.05.1944 | Folgende 4 Tankpenische sind sofort in Hamburg durch Ing. Scholz zu besichtigen und zu übernehmen. CHEVERNY (320 to), LA POMME ( 315 to), LA PRUME (316 to), R.P.N. XIV (352 to). Schiffe sind zu besetzen und nach Norwegen in Marsch zu setzen. |
00.05.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 4 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
25.05.1944 | Lg.Kdo. Norwegen meldet von 21.05.44 dass Tankpenische TP 4 und TP 5 am 14.05.44 in Oslo eingetroffen sind. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner, umbenannt in R.P.N XIV. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.) |
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